[ad name=“xtra-rect“]Seit dem großen Streit zwischen Drillisch und der Telekom sind die Discount- und Prepaidangebote im Netz der Telekom (D1) deutlich weniger geworden. Dieser rapide Schwund betrifft dabei nicht nur die normalen D1 Prepaid Karten sondern auch den Freikartenbereich im Netz von T-Mobile. Das Angebot war in diesem Netz sowieso nie besonders groß gewesen, durch den Wegfall der Drillisch Discounter, die mit hohen Startguthaben wenigstens rechnerisch kostenlose Karten angeboten haben, ist es nochmal deutlich geschrumpft.

Die normale D1-Freikarte wird ohnehin nur phasenweise angeboten. Je nach Aktion gibt es die Xtra Karte dann kostenlos und mit verschiedenen Boni. Für 2012 wurde noch keine solche Aktion gestartet. Es wird aber spekuliert, dass die Telekom auf den Neustart der Vodafone Freikarte reagieren könnte und ebenfalls das Freikarten Programm neu auflegt. Genauere Informationen dazu gibt es aber noch nicht. Derzeit kostet die Xtra Card mit 10 Euro Startguthaben 10 Euro. Das ist zwar zumindest rechnerisch kostenlos, ein Angebot ohne Kaufpreis wäre aber natürlich noch besser.

Neben der originalen Xtra Karte gibt es derzeit noch die Congstar Prepaid Karte, die ebenfalls das Netz von D1 nutzt. Diese Karte kostet 9.95 Euro und hat derzeit 10 Euro Startguthaben. Auch hier ist die Karte rechnerisch kostenlos, um den Kaufpreis kommt man aber nicht herum. Im Vergleich mit der Xtra Freikarte bietet Congstar den besseren Tarif. Mit der Prepaidkarte telefoniert man für 9 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze. SMS kosten ebenfalls 9 Cent pro Stück. Das ist deutlich billiger als bei Xtra, hier kosten Gespräche und SMS in alle Netz 15 Cent (pro Minute und SMS).

Neben diesen beiden Angeboten sieht es aber bei den D1 Prepaid Angebote derzeit eher düster aus. Bleibt zu hoffen, dass im Laufe des Jahres noch einige neue Angebote und Anbieter im Netz von T-Mobile gestartet werden, die dann eventuell auch als Freikarten verfügbar sind.